aus „The Anxious Generation“ von Prof. Jonathan Haidt (Penguin Press, 2024)
- Keine Smartphones vor der Oberstufe. Eltern sollten den Zugang ihrer Kinder zum ununterbrochenen Internetzugang verzögern, indem sie nur einfache Handys (mit begrenzten Apps und ohne Internetbrowser) bis zur neunten Klasse (ungefähr im Alter von 14 Jahren) erlauben.
- Keine sozialen Medien vor dem 16. Lebensjahr. Kinder sollten die verletzlichste Phase der Gehirnentwicklung durchlaufen, bevor sie mit einer Flut von sozialen Vergleichen und algorithmisch ausgewählten Influencern konfrontiert werden.
- Handyfreie Schulen. In allen Schulen von der Grundschule bis zur Oberstufe sollten Schüler ihre Handys, Smartwatches und alle anderen persönlichen Geräte, die Textnachrichten senden oder empfangen können, während des Schultages in Schließfächern oder verschlossenen Taschen aufbewahren. Nur so können sie ihre Aufmerksamkeit für sich selbst und ihre Lehrer freihalten.
- Weit mehr unbeaufsichtigtes Spielen und kindliche Unabhängigkeit. Auf diese Weise entwickeln Kinder auf natürliche Weise soziale Fähigkeiten, überwinden Ängste und werden zu selbstbestimmten jungen Erwachsenen.