Testosteron stärkt das Kopfhaar – entgegen weit verbreiteten Annahmen
Viele Menschen glauben, dass Testosteron Haarausfall verursacht. Tatsächlich kann es jedoch das Kopfhaar stärken und voluminöser machen, solange das Testosteron nicht zu viel in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt wird.
DHT ist ein stark wirksames männliches Hormon, das für Bartwuchs und Körperbehaarung sorgt. Es kann aber auch Haarausfall am Kopf fördern, wenn es in zu hohen Mengen vorhanden ist. Männer mit viel Testosteron und einem normalen DHT-Spiegel haben in der Regel kräftigere und besser verankerte Kopfhaare.
Erfahrungsbericht von Dr.Thierry Hertoghe: Mein Haarwachstum mit Testosteron
Mit 40 Jahren bemerkte ich, dass meine Haare dünner wurden und an den Seiten meiner Stirn sowie auf dem Oberkopf ausfielen. Das war für mich als Arzt, der sich mit Anti-Aging-Therapien beschäftigt, besonders ärgerlich. Genetische Tests bestätigten meine Veranlagung zu Haarausfall, da diese in meiner Familie häufig vorkommt.
Ich begann eine Therapie mit Testosteron-Gel und Finasterid, einem Medikament, das die Umwandlung von Testosteron in DHT hemmt. Nach etwa sechs Monaten fiel mir auf, dass meine Haare voller wurden, und nach zwei Jahren sahen sie fast wieder so aus wie in meinen Zwanzigern.
Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Testosteron die Gesundheit und das Wohlbefinden unterstützen kann, sprechen Sie uns gern an!